MTM-Therapiezentrum - Chiropraktik, Heilpraktik, Physiotherapie - Ihre Praxis in Wedel und Hamburg

SOT (Sacro Occipital Technik)

Sacro-Occipital-Technik (SOT) wurde ursprünglich von Major Bertrand DeJarnette (Der Major) formuliert, der ein Arzt (Chiropraktiker und Osteopath) und Ingenieur in den 1920er Jahren war. Der Major wurde angeregt, über die einfache Behandlung der Wirbelsäule hinauszugehen und Methoden zur Korrektur des Schädels, des Beckens, der Extremitäten und der Organe zu entwickeln. Diese Studie führte zu einem System der Justierung von Mustern im Körper, nicht nur einzelner Körperteile. Das bedeutendste Muster war die Beziehung zwischen dem Kreuzbein und dem Hinterkopf (was der Name der Technik wurde).

Eine wichtige Unterscheidung von SOT ist die Verwendung von Indikatoren. Jede Einstellung hat ein Vorzeichen oder ein Signal, mit dem wir wissen, wann und wo wir Justierungen vornehmen müssen. Muskelspannung am Knie kann zum Beispiel anzeigen, dass das Becken korrigiert werden muss, und Bindegewebsfasern an der Schädelbasis (Occipitalfasern genannt) weisen auf unterschiedliche Wirbel im Rücken oder der Wirbelsäule hin, die möglicherweise einer Justierung bedürfen. Dies zeigt uns auch beim nächsten Besuch, ob die Korrektur vollständig oder marginal wirksam war. Aus diesen Indikatoren entwerfen wir bei jedem Besuch einen anderen Jusierungsansatz, der jedes Mal dem Körper zuhört. Es braucht ein Studium, um diese Behandlungsmethode zu meistern, aber es sorgt für eine effektive, präzise justierung.

SOT steht für:

Die Sacro Occipital-Technik, auch SOT genannt, wurde in den späten 1920er Jahren von Major Bertrand DeJarnette, DO, DC entwickelt und in den folgenden Jahren erforscht und weiterentwickelt. SOT ist eine häufig verwendete Chiropraktik-Technik, die entwickelt wurde, um Schmerzen oder Störungen im Kopf-, Nacken-, Rücken- und Beckenbereich (Fuß, Knöchel, Knie und Hüfte sowie Hand, Handgelenk, Ellenbogen und Schulter) zu reduzieren oder zu beseitigen und in bestimmten Fällen die Organfunktion zu verbessern.

Eine der großen Entdeckungen von DeJarnette war ein Kategoriensystem, das anerkennt, dass menschliche Strukturen spezifische Muster des Ungleichgewichts aufweisen. Durch die Verallgemeinerung von Patienten in drei Kategorien entwickelte DeJarnette Methoden zur Bestimmung von drei identifizierbaren, aber miteinander in Beziehung stehenden Systemen der Körperreaktion. Durch die Verwendung spezifischer Indikatoren, Lokalisierung und Korrektur dieser Körpermuster kann ein System von vor und nach den Behandlungstests angewendet werden, um den Pflegebedarf zu bewerten und festzustellen, ob die Pflege erfolgreich war.

Kategorie I befasst sich mit dem primären Atmungsmechanismus zwischen dem Kreuzbein und dem Hinterkopf. Diese Beziehung wird typischerweise als Beckentorsion (Verdrehung des Beckens, die es so aussehen lässt, als wäre ein Bein kürzer als das andere) mit eingeschränkter sakraler Nutation (Steißbeinbewegung) beschrieben. Die spinalen und kranialen meningealen und cerebrospinalen Flüssigkeitssysteme (CSF) funktionieren bis zu einem gewissen Grad wie eine geschlossene kinematische Kette. Daher können die sakralen oder Steißbein-Meningealanhaftungen und die reduzierte Bewegung einen Einfluss auf die darüber liegenden Gewebe haben, wie z. B. die Wirbelsäule mit meningealen veränderten Spannungen, CSF-Stagnation und veränderter vaskulärer Funktion.

Bei der Kategorie II handelt es sich um eine Überbewegung oder Instabilität des Iliosakralgelenks, was zu einer gestörten Beziehung zwischen Steißbein und Becken führt. Die sacroiliakale, gewichttragende Gelenkverstauchung macht es für den Körper schwierig, sich gegen die Schwerkraft zu behaupten und optimal zu funktionieren. Bei dieser Kategorie ist es üblich, ein Ungleichgewicht im unteren Rückenbereich zu finden, das sich bei Patienten der Kategorie II auf Knie, Schultern, Hals und Kiefergelenk auswirken kann. Wenn Patienten der Kategorie II nicht behandelt werden und der Zustand fortbesteht, kann dies zu einem Zustand der Kategorie III führen.

Kategorie III ist häufig mit schweren Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Ischias- oder Bandscheibenvorfällen verbunden. Patienten haben oft Schwierigkeiten, aufrecht aufzustehen und können sich zur einen Seite und nach vorne neigen. Sie werden Schmerzen haben, wenn sie husten oder niesen, versuchen, sich zu setzen oder aus einer sitzenden Position aufzustehen oder einfach nur ihre Schuhe anzuziehen. Es ist auch möglich, Taubheit oder Schwäche in den Beinen zu haben.

SOT bietet sehr spezifische Methoden an, die effektiv und spezifisch für die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten sind. Jeder Patient wird individuell behandelt und in einigen Fällen sind andere SOT-Methoden erforderlich, um die Funktion der Organe zu verbessern (CMRT – Chiropraktik-Manipulationsreflex-Technik), Schädelknochen und Kiefergelenk, und Fuß, Knöchel, Knie, Hüfte sowie Hand, Handgelenk , Ellenbogen, Schulterfunktion.